jetzt auch auf facebook

Sport-Logistik Kalk

Martin Kalk

Looger Weg 16

26524 Halbmond

Landkreis Aurich Ostfriesland

Mobil : +49 160 1523025

E-Mail :

sportlogistik@t-online.de

Homepage: http://www.koerpermalstift.de

 

Jein! Bindungsängste erkennen und bewältigen

Nachdem „So bin ich eben!“ sehr erfolgreich war, habe ich mich dem Thema Beziehungen und Bindungsangst gewidmet. Wie ich dort bereits geschrieben habe, floppte meine damalige Beziehung, weil der andere Beteiligte unter krasser Bindungsangst litt. Das wurde mir aber erst im Verlauf der Beziehung erst so richtig klar – damals gab es noch nicht viel zu diesem Thema. Ich habe also sozusagen eine bindungsängstliche Feldstudie betrieben. In der akuten Situation ist nur alles andere als lustig, als Partner/in von so einem Näheflüchter leidet man schrecklich. Meine persönlichen Erfahrungen habe ich systematisiert und mich mit der Fachliteratur auseinandergesetzt. Zudem habe ich sehr viel gelernt durch zahlreiche meiner Klienten, die von dieser Problematik betroffen waren. Aus diesen Studien ist das Buch „Jein“ entstanden, das ein richtig großer Erfolg wurde. Es ist das frechste und das lustigste Buch, das ich geschrieben habe und für alle hervorragend geeignet, die erst einmal sondieren wollen, ob sie oder ihr Partner unter Bindungsangst leidet. Es ist gespickt mit vielen Fallbeispielen und führt gut in die Thematik ein. Außerdem bietet es auch viele Lösungsansätze. Das Buch ist September 2008 im Verlag Ellert & Richter erschienen und befindet sich in der 17. Auflage. Erhältlich in jeder Buchhandlung.

Das bin ich!

Ich bin 1963 in Hamburg geboren und dort aufgewachsen. Mein Abitur habe ich am Albert-Schweizer-Gymnasium gemacht. Von 1984-1990 habe ich an der Universität Trier Psychologie studiert. Ich arbeite als Psychotherapeutin und Buchautorin in freier Praxis in Trier. 20 Jahre lang war ich auch als Gutachterin für Familiengerichte tätig, das habe ich nun aufgegeben. Für die Zukunft sind weitere Buchprojekte geplant.

In meiner Freizeit spiele ich gern Klavier, gehe wandern, reise sehr gern und bin überhaupt sehr unternehmungslustig. Meinem Mann, der eher introvertiert ist, wird das manchmal ein bisschen zu viel. Aber wir sind sehr glücklich miteinander. Wir sind erst seit ein paar Jahren zusammen. Ich habe lange gebraucht, um den Richtigen zu finden.

Es bringt mir viel Spaß über psychologische Zusammenhänge nachzudenken.
Dabei hilft es mir Fachliteratur zu lesen und die Gespräche mit meinen Klienten inspirieren mich auch sehr.
Früher als ich noch als Gutachterin tätig war, fand ich das Bücherschreiben sehr anstrengend. Das hat sich jetzt geändert,
weil ich einfach nicht mehr so überfordert bin. Deswegen sprudeln die Ideen für neue Themen und Projekte.
Ich freue mich schon darauf, sie alle zu verwirklichen.

Herzlich