jetzt auch auf facebook

Sport-Logistik Kalk

Martin Kalk

Looger Weg 16

26524 Halbmond

Landkreis Aurich Ostfriesland

Mobil : +49 160 1523025

E-Mail :

sportlogistik@t-online.de

Homepage: http://www.koerpermalstift.de

 

Erfahrungen von Erstklässlern im täglichen Gebrauch mit dem Körpermalstift

Lieber Herr Kalk,

Ihre Körpermalstifte erfreuen sich einer großen Beliebtheit in meiner ersten Klasse. Ich setze sie bereits zum zweiten Mal im Rahmen des Anfangsunterrichts ein. So dienen die von ihnen liebevoll lackierten Körpermalstifte an einer in den Unterrichtsablauf eingebundenen Schreibstation zum Nachspuren von Buchstaben oder Zahlen auf dem Rücken. Neben der Möglichkeit auch im taktilen Bereich Sinnesreize zu setzen und die Schreibmotorik zu trainieren, sehe ich mit dem Einsatz der Körpermalstifte auch eine weitere gute Gelegenheit, emotionale und soziale Kompetenzen der Kinder zu schulen. Das Vertrauen untereinander hat stetig zugenommen und auch bei wechselnden Arbeitspartnern lassen sich die Kinder nun schnell auf die Schreibübung ein und liegen ruhig und mit geschlossenen Augen auf der Teppichfliese. Es macht Freude, ihnen beim Schreiben und Genießen zuzuschauen. Mittlerweile gelingt es den Kindern auch präziser zu beschreiben, an welchen Stellen und welchen Schreibdruck sie als angenehm empfinden. Ganz nebenbei trainieren sie somit ihre Körperwahrnehmung, die immens bedeutend ist für die gesunde Entwicklung der Kinder. Auch für Phantasie- und Entspannungsreisen eignen sich die Körpermalstifte prima und der Einsatz ist sicher noch weiter ausbaufähig. Im Rahmen eines Studientages an einer Grundschule hat er in Auflockerungsphasen und bei Teamspielen ebenso gute Dienste geleistet und die Kollegen begeistert. Als ich die Kinder fragte, ob wir dem Erfinder der Körpermalstifte eine Rückmeldung geben wollen, waren alle sofort bereit, ihre Meinung aufzuschreiben und es entstand eine Sonne aus Körpermalstiften, die Ihren Erfindergeist weiter motivieren soll. Es wäre sicher sehr schön, wenn es einmal eine Gelegenheit geben könnte, Sie als Gast in unserer Klasse begrüßen zu dürfen. Sicher wäre es auch spannend für die Kinder zu erfahren, wie aus einer guten Idee eine tolle Erfindung in der Praxis werden kann. Ich wünsche Ihnen weiterhin viele kreative Momente und hoffe, dass der Körpermalstift den Weg in viele Kindereinrichtungen finden wird. Ich werde ihn in jedem Fall weiter empfehlen!

Es grüßt Sie herzlichst

Tatjana Haus

 

Erfahrungsbericht über die Erprobungszeit mit den Körpermalstiften in einer Therapiegruppe der Ergotherapie über einen Zeitraum von etwa einem viertel Jahr

AN:                     Karin steinberg-Wiermann

VON:                 Kristin Gebhardt

BETREFF:        Körpermalstifte

DATUM:           11.01.2013

Kopien:

Erfahrungsbericht über die Erprobungszeit mit den Körpermalstiften

Die Körpermalstifte wurden von mir in einer Therapiegruppe der Ergotherapie über einen Zeitraum von etwa einem viertel Jahr erprobt.

Zu meiner Therapiegruppe gehören 12 Bewohner im Alter von 50 bis 70 Jahren. Die meisten Bewohner sind an einer schizophrenen Psychose erkrankt, mit den unterschiedlichsten Symptomen. Dazu gehören depressive Verstimmungen oder manische Erregungen, Wahn- und Halluzinationserlebnisse, Antriebsstörungen, neurotische Verhaltensstörungen aber auch dementielle Abbauprozesse. In meiner Gruppe sind auch Bewohner mit einer Alkoholabhängigkeit und einem Korsakow-Syndrom, damit verbunden auch körperliche und kognitive Einschränkungen.

Ein wichtiger Bestandteil in meiner Therapiearbeit sind Entspannungs- und Bewegungsübungen, um Körper und Seele in Einklang zu bringen. Dazu gehören progressive Muskelrelaxation, Bewegungsübungen nach Musik, Sensibilisierung mit Igelbällen und das Hören von Entspannungsmusik.

Der Einsatz der Körpermalstifte ist in meiner Gruppe gut angenommen wurden und noch ausbaufähig. Begonnen habe ich mit kreisenden Formen auf dem Rücken und den Armen zur Schulung der Körperwahrnehmung und Entspannung. Die Bewohner sitzen dabei am Tisch und hören Entspannungsmusik. Auch die Berührung der Kopfhaut mit den Stiften empfanden sie sehr angenehm.

Besonders bei Bewohnern mit depressiven Verstimmungen oder auch Rückzugstendenzen, wirkte die taktile Sensibilisierung und die damit verbundenen Reize unterschiedlichster Intensität, stimmungsaufhellend. Für Bewohner mit erhörter Antriebsdynamik wirken die Übungen regulierend, beruhigend und entspannend. Auch bei Bewohnern mit Suchterkrankungen sind die Anwendungen gut angenommen wurden, wenn auch nicht mit voller Begeisterung.

Durch wiederholte Anwendung der Körpermalstifte konnte ich die Bewohner zunehmend motivieren, Buchstaben, Zahlen oder geometrische Figuren, die ich auf ihren Rücken male wahrzunehmen und zu benennen. Dadurch konnte die Konzentration, Wortfindung und Sprachvermögen entwickelt und gefestigt werden.

Zur Förderung sozialer Wahrnehmung und Kontaktfähigkeit, werde ich künftig die gegenseitige Sensibilisierung der Bewohner untereinander anstreben. Nicht jeder Bewohner kann körperliche Nähe und Berührung annehmen und zulassen. Es bedarf dafür Zeit und eine schrittweise, einfühlsame Herangehensweise.

Insgesamt sind die Körpermalstifte eine wunderbare Bereicherung für meine Therapie. Ich möchte sie gern weiter nutzen und meine Erfahrungen an andere Bereiche, wie z.B. die Fördergruppe und die Ergotherapie im Psychiatrischen Pflegeheim weitergeben.

Kristin Gebhardt       Ergotherapeutin