jetzt auch auf facebook

Sport-Logistik Kalk

Martin Kalk

Looger Weg 16

26524 Halbmond

Landkreis Aurich Ostfriesland

Mobil : +49 160 1523025

E-Mail :

sportlogistik@t-online.de

Homepage: http://www.koerpermalstift.de

 

 

Grundkurs zur achtsamen Progressiven Muskelentspannung für Mädchen und Jungen der vierten Klasse

 

Was ist achtsame Progressive Muskelentspannung?

Das hier vorgestellte Entspannungstraining heißt achtsame Progressive Muskelentspannung. Der Erfinder war Dr. Edmund Jacobson, der sich vor 100 Jahren mit der Muskulatur des Menschen beschäftigte. Ihm fiel auf, dass sich Körper und Seele gegenseitig stark beeinflussen.

Innere Unruhe, Stress und Angst führen zu Spannung und Verkrampfung in den Muskeln. Umgekehrt ruft eine lockere, entspannte Muskulatur ein Ruhegefühl und eine lockere, entspannte Stimmung hervor.

Um dies zu erreichen, lernen wir, unsere Muskeln systematisch zu entspannen.

Der Grundkurs besteht aus ca. 15 Übungseinheiten, die aufeinander aufbauen. Die ersten drei Doppelstunden sind für Sie verpflichtende Elternstunden. Eine weitere Elterndoppelstunde ist vor der Adventszeit vorgesehen. Die Privatkurse haben gezeigt, dass es sehr wichtig ist, erst einige Stunden mit den Eltern durchzuführen. Eine Einheit dauert ca. 120 min und findet in der Bibliothek der Grundschule statt.

 

 

 

 

 

 

Sie, die Eltern, sollten bitte dafür sorgen, dass ihr Kind nicht unter Zeitdruck zu den Übungsstunden kommt. Ferner müssen Sie sich bitte darauf einstellen, dass der Kurs bei Bedarf auch (mal) 10 min länger dauern kann.

Wenn ihr Kind dann am Ende der vierten Klasse die Grundschule verlassen wird, verfügt es über ein Repertoire, um Stresssituationen besser bewältigen zu können.

 

 

Wie funktioniert die achtsame Progressive Muskelentspannung?

Die Übungen bestehen darin, dass wir unsere Muskeln kurz anspannen und dann für eine deutlich längere Zeit locker lassen. Durch den Gegensatz zwischen Anspannen und Loslassen der Muskeln wird uns die Entspannung deutlich bewusst.

Wir machen eine Reise durch den Körper, indem wir nacheinander verschiedene Muskelgruppen des Körpers anspannen und lockerlassen und auf alle Empfindungen achten, bis der ganze Körper entspannt ist.

Was für einen Nutzen hat das regelmäßige Entspannungstraining?

Nach dem Entspannungstraining fühlen wir uns körperlich und seelisch wohl. Wir fühlen uns ruhiger und gleichzeitig erfrischt, außerdem können wir uns danach besser konzentrieren. Wir lernen uns in einer angenehmen Ruhesituation kennen und entwickeln ein besseres Gefühl für körperliche und seelische Entspannung.

Wenn wir gelernt haben uns zu entspannen, können wir besser mit Angst, Unruhe und Hektik umgehen. Entspannungstraining ist natürlich kein Zaubermittel zur Lösung von Problemen, aber es kann helfen, Alltagsprobleme gelassener anzugehen. Es gibt uns Energie und Selbstbewusstsein.

Dieser Grundkurs ist nur eine Vorbereitung auf das zweite Schulhalbjahr. In dem Grundkurs erlernen die Kinder die achtsame Progressive Muskelentspannung aufgeteilt in sieben Muskelgruppen.Weiterhin werden systematisch Übungen, Spiele und Rollenspiele zum Aufbau sozialer Kompetenz und Alltagsbewältigung, zur Förderung der Wahrnehmung von Gefühlen, vom Körper und deren Zusammenhängen durchgeführt. Durch Entspannungsgeschichten und imaginative Übungen wird die Fantasie angeregt und die Motivation gestärkt.

Im zweiten Schulhalbjahr wird die achtsame Progressive Muskelentspannung auf    17 Muskelgruppen und dem Körperscannen ausgebaut. Wenn Ihre Kinder dann die Grundschule verlassen, sind sie gegen den Stress, der sie in der Zukunft erwartet, gewappnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jedes Kind, mit dem ich arbeite, ist mein Lehrmeister.

Achtsame Progressive Muskelentspannung für Kinder mit dem Körpermalstift zur Vertiefung

Zurzeit laufen drei Kinderkurs.

Bei Interesse einfach schreiben oder anrufen.

Heute wurde der Sorgenbaum aufgestellt

Gemütliche Auswertung einer PME-Stunde